Generationenverein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal

Generationenverein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal

Der strukturelle Wandel macht auch vor unseren Orten im Oberen Fuldatal nicht Halt. Bedingt durch eine beruflich geforderte Flexibilität leben nur noch selten zwei oder drei Generationen zusammen in einem Haus. Damit entfällt häufig auch gegenseitige Unterstützung und Hilfeleistung. Gleichzeitig wird die Bevölkerung zunehmend älter. Diese beiden Entwicklungen machen Änderungen in der Infrastruktur, in den Dienstleistungen und Freizeitangeboten unserer Gemeinden erforderlich.

Der Verein "Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal" e.V. möchte die Herausforderung annehmen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der auf Initiative der Bürgermeisterinnen von Ebersburg und Gersfeld gegründet worden ist. Der Verein will ehrenamtliche Helfer finden, ermutigen und vermitteln für die Unterstützung älterer und hilfsbedürftiger Menschen bei der Bewältigung des täglichen Lebens und für die Erziehung und Bildung unserer Jugend. Wir wollen uns um die Koordination der schon vorhandenen, vielseitigen, örtlichen Dienstleistungsangebote für ältere Menschen bemühen. Wohnen soll auch in Zukunft für alle Generationen attraktiv sein und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben möglich machen. Vielerlei nachbarschaftliche Hilfen können dazu beitragen. Wir sehen diese Hilfen vor allem in Form von Besuchsdiensten, Begleitung und Fahrdiensten, Haushaltshilfe, Reparaturhilfe u.a.m.

Das "Miteinander-Füreinander" verstehen wir als ein Geben und Nehmen. Wir möchten ältere Mitbürger anregen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Heranwachsenden zu nutzen, z.B. bei der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei schulischem Lernen. Alle unsere Aktivitäten erfordern auch bei ehrenamtlichem Einsatz finanzielle Leistungen. Wir bitten Sie deshalb herzlich uns durch Ihre Mitgliedschaft oder Spende zu unterstützen. (Kto.-Nr. 670 5804 bei der VR Genossenschaftsbank Fulda, BLZ: 530 601 80). Wir sind der Überzeugung, dass diese neuen Aufgabenstellungen Chancen bieten, unser örtliches Leben aus eigener Kraft zu gestalten.
Weitere Informationen zu Ansprechpartnern, Projekten und eingiem mehr finden sie auf der Homepage http://www.mit-und-fuer.de