Ried

Der an der Fulda gelegene Ort Ried wird erstmals 1160 urkundlich erwähnt und verdankt seinen Namen wohl der Lage in der Flussaue. Mit "Ried" bezeichnete man früher Niederungen an Flussläufen mit hohem Grundwasserstand und entsprechenden feuchtigkeitsliebenden Pflanzen.

Heute ist Ried ein kleines idyllisches Rhöndorf, 330 m - 340 m hoch gelegen, hat Anschluss an die Rhönbahn und verfügt über ein Gasthaus, eine Bäckerei mit Cafe, Tennisanlagen mit Tennisschule und ein modernes Schützenhaus.

Seit über 500 Jahren - wenn nicht noch länger - ist die Kirche in Ried der Mittelpunkt des Dorfes. Im alten Altarraum  befindet sich heute noch ein Kreuzrippengewölbe aus 1646. Ebenso sind der alte Kirchturm und die spätmittelalterliche Kirchhofbefestigung mit Mauer noch erhalten.

Weitere Infos und Bilder